"Es geht nicht ohne Geld"

Häufiger Einwand:

"Es geht nicht ohne Geld."


Antwort:

Das ist so nicht ganz richtig.

Wahr ist, dass es nicht funktionieren kann, mal eben alles kostenlos zu machen. Es gibt zwar entsprechende Ansätze, die sich darauf beziehen, alles frei und kostenlos zu machen und wir selbst haben vor Jahren mit ähnlichen Ideen angefangen, aber das war Wunschdenken von einer Welt, wie sie nicht ist. Man kann nichts ändern auf der Basis von Wunschdenken, sondern nur, wenn man an der Realität ansetzt. Und die Realität ist, dass viele Menschen (nicht alle!) 'arbeiten gehn', weil sie es müssen und dass sie sich kaufen, was sie sich leisten können. Das ist nichts schlechtes, wichtig ist einzig, dass man es erkennt und beachtet, wenn man neue Wege einschlagen will. Wunschdenken ist da einfach der falsche Ansatz, das mussten aber auch wir erstmal lernen.


Es wird eine Form der Wertberechnung von Gütern wie auch Löhnen geben müssen, es muss ein wirklich gerechter Ausgleich stattfinden, aber es muss nicht Geld sein und es darf nicht so gestaltet sein, dass man mit dem Tauschmittel selbst auch wieder Geschäfte machen kann.

Albert Einstein sagte: "Geld zieht nur den Eigennutz an und verführt unwiderstehlich zum Mißbrauch." und er hatte einfach recht. Aber das bedeutet ja nicht, dass man Geld ersatzlos streichen kann, es bedeutet nur, dass ein anderer Weg gefunden werden muss. Und da bietet der 'Lebendige Ausgleich' eine erstaunlich einfache und effektive Lösung an.