Zum Lösungspotential des BGE

Frage:

"Könnte das bedingungslose Grundeinkommen nicht eine gute Lösung sein?"

 

Antwort:

Eine Lösung für was?

Für die dringendsten Probleme der Menschheit, die zu einem erheblichen Teil durch wirtschaftliche Belange ausgelöst und/oder verstärkt werden?

Ganz sicher nicht.

 

Es betrifft ja nicht nur unseren Lebensraum, sondern auch den, in dem sie später leben müssen - nachdem wir die Ressourcen zu Geld gemacht haben. Es ist ihr Erbe, mit dem wir Geschäfte machen, das wir verheizen, vergiften und ausbeuten. Und das BGE ändert daran nicht das Geringste.

 

Was soll die Menschheit denn mit einem BGE, der  darauf ausgelegt ist, innerhalb des Wirtschaftssystems Wege zu finden, dass nur die Leute hier besser leben können, während andernorts Menschen verfolgt und getötet werden und verhungern und während die Wälder brennen, Ozeane im Plastik versinken, Atommüll überall auf der Erde wie eine Zeitbombe tickt, Tiere ausgebeutet und wie Abfall behandelt werden, überall sehe ich unendliches Leid und Not, die nicht vor unserer Haustür halt machen wird.

 

Das BGE ist als Problemlösung viel zu kurz gedacht. Damit bleiben wir doch auf all diesen Problemen sitzen - es löst nicht das Problem von Börsen und Spekulationen, es löst nicht den fehlenden Ausgleich an die Natur, es löst nicht die Probleme der Nationen, deren Bewohnern es schon heute viel schlechter geht als uns und es löst auch nicht das soziale Ungleichgewicht und all die Ungerechtigkeiten, es ist ein unzureichendes Pflaster, das in einem sehr begrenzten Gebiet für eine kurze Weile das Elend für einige wenige Menschen lindert, aber es ist ganz sicher nicht mehr. 

 

Letztlich fahren wir die Zukunft unserer eigenen Kinder an die Wand, wenn wir weiterhin darauf aus sind, eine Lösung für unsere eigenen Belange zu suchen, die die dringendsten Probleme der Menschheit nicht mit einbezieht. Für Menschen, die nicht weiter denken können, sicherlich ne feine Sache, aber im Hinblick auf die wirklich notwendigen Problemlösungen auf unserem Planeten ist das bedingungslose Grundeinkommen mangelhaft und ungeeignet.