Wir brauchen Lösungen,

nicht in ferner Zukunft, wir brauchen sie JETZT!

 

 

Liebe Leser und Leserinnen,
 
vielen ist schon bewusst, dass die Menschheit dringend einen neuen Weg finden muss, der uns aus dem Dilemma herausführen kann und das auf globaler Ebene und vor allem JETZT.

 

Das ist aber nur machbar mit einem Wirtschaftssystem, das uns dabei von Grund auf in unseren Bemühungen für den Erhalt des Lebensraums unterstützt (anstatt entgegenzuwirken, wie wir es zurzeit gewohnt sind). Rein rechnerisch ist es ohne Probleme möglich, eine solche Regelung auszuarbeiten (wir haben wirklich schon kompliziertere Aufgaben gelöst), schwieriger ist es, die Notwendigkeit für eine solche Änderung zu begreifen.

Zusammenfassung der Grundausrichtung des jetzigen Wirtschaftssystems:
  • Bislang ist es so, dass Unternehmen/Konzerne Umsatz machen und Gewinne erzielen müssen, um im Konkurenzkampf zu bestehen. Und das können sie, indem sie sich an Mensch, Tier und Natur bereichern.
    =
    positive Verstärkung schädigender Vorgehensweise.

  • Gleichzeitig sind Maßnahmen, die dem Natur- und Tierschutz dienen (oder bessere Bezahlung für Angestellte und Arbeiter) mit Mehrkosten verbunden und das schmälert die möglichen Gewinne.
    =
    negative Verstärkung vorbildlicher Vorgehensweisen.

  • Außerdem sind die Preise für nachhaltige Erzeugnisse meistens um einiges höher und wer nur wenig Geld ausgeben kann oder möchte, greift zu Billigprodukten,
    =
    positive Verstärkung schädigender Vorgehensweisen.

  • Und als ob das nicht schon genug wäre, werden existentielle Notlagen von armen Menschen weltweit ausgenutzt, um sie gegen die Natur arbeiten zu lassen (Brandrodung, Wildererei uvm.), weil sie sich und ihre Familien nur so ernähren können, wodurch Investoren und Unternehmen hohe Gewinne erzielen können.
    = positive Verstärkung schädigender Vorgehensweisen.
Das ist bei weitem nicht alles, denn diese destruktive Grundausrichtung zieht sich durch alle Bereiche. Sie wirkt maßgeblich in den Finanzmärkten, z.B. an der Börse bei Spekulationen, auf Machtebene durch Korruption und auf kriminelle Weise bei Raub und Betrug. Das gesamte System basiert auf Anreizen an falscher Stelle, also positiver Verstärkung von negativem, schädigendem Verhaltens und negativer Verstärkung von positivem Verhalten.
Beispiele:
  • Wenn Eltern ihr Kind belohnen, wenn es etwas kaputt macht oder sein Zimmer in ein unbewohnbares Chaos verwandeln oder wenn es andere Kinder belügt und betrügt oder ausnutzt, brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn es zu einem unausstehlichen Erwachsenen heranwächst. Vor allem dann, wenn sie gleichzeitig sein Taschengeld kürzen, sobald es mal aufräumt oder ehrlich ist oder nett mit anderen Kindern umgeht.

  • Und wenn jemand seinen Hund dafür belohnt, dass er die Möbel zerfetzt, tiefe Löcher im Garten buddelt oder andere beißt und ihn bestraft, wenn er mal gehorcht, nichts kaputt macht und mit anderen Hunden spielt, dann wird aus diesem Hund sicherlich kein angenehmer Zeitgenosse werden.

Aber uns selbst haben genau solche Regeln gemacht und wenn sich die Menschen entsprechend verhalten, verurteilen wir das Wesen des Menschen als böse und gierig. Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde das ziemlich blöd. Dabei müsste das nicht sein.
.

Land in Sicht?

 

Klar!

Bereit zum Umdenken? 

 

Mit ein paar Änderungen kann das Wirtschaftssystem so umstrukturiert werden, dass die falschen Anreize komplett wegfallen und durch Anreize an den richtigen Stellen ersetzt werden.

Das heißt,
dass Erzeugnisse aus nachhaltiger Produktion mit niedrigen Preisen locken, während sich Schäden bei der Erzeugung durch deutlich höhere Preise bemerkbar machen. Und dass keine Gewinne mehr durch Schäden an Mensch, Tier und/oder Natur erzielt werden können, während Arbeiten im Dienst von Mensch, Tier und/oder Natur und Lebensraum Erde gerecht entlohnt werden können (auch in den ärmsten Regionen dieser Erde).

Das mag sich utopisch anhören, aber rein rechnerisch ist ein solches Regelwerk problemlos machbar, ohne dass es einer Einflussnahme von staatlicher Seite (z.B. durch Steuern oder Gesetze) bedarf. Als Beispiel dient der Lebendige Ausgleich, den ich nach genau diesen Vorgaben erstellt habe.
Es ist MACHBAR!

Ich erhebe nicht den Anspruch, dass es sich beim Lebendigen Ausgleich um die einzig mögliche Lösung handelt, es geht es mir erst einmal um ein Beispiel für die Machbarkeit einer Wirtschaftsregelung auf der Basis von positiver Verstärkung.
Fragen danach,
  • ob sich sowas jemals durchsetzen kann,
  • ob 'die Regierungen' das überhaupt wollen oder
  • ob 'die Menschen' schon 'soweit sind',
stellen sich mir derzeit einfach nicht.
JETZT geht es einzig darum, eine echte Lösung zu finden. Wenn ich mich gefragt hätte, was wer will, hätte ich garnicht erst anzufangen brauchen. Es geht nicht darum, es allen recht zu machen, sondern darum, eine mögliche Lösung zu finden, Lebensraum Erde zu erhalten. Und es geht darum, die katastrophale Fehlprägung durch dieses System zu erkennen und aufzulösen. Dass es Leute geben wird, die sich dagegen wehren, ist völlig logisch - vor allem Jungs stehn einfach nicht auf Änderungen. Die meisten Frauen wissen, wovon ich rede, weil ihre Männer nicht selten schon genervt reagieren, wenn sie nur ein Möbelstück umräumen. Das ist völlig normal - deswegen räumen wir Weibleins trotzdem öfter mal um.
Jetzt gehts erstmal um folgende Fragen:
  • Ist es denkbar, dass eine Regelung auf der Basis 'positiver Verstärkung' eine Kehrtwendung der destruktiven Entwicklung auslösen kann?
  • Ist es möglich, die Wirtschaft so umzustrukturieren, dass die Anreize so platziert sind, dass gewünschte Vorgehensweisen belohnt werden?
  • Kann es rein rechnerisch funktionieren und wäre es technisch umsetzbar, mit einer derartigen 'Lösung' an das bestehende System anzuknüpfen?

Meine Antwort auf alle drei Fragen lautet eindeutig
Ja!

Aber ich finde es zu wichtig, um eine Glaubensfrage draus zu machen. Deshalb wäre es schön, wenn ihr mir kein Wort einfach nur glaubt, sondern überprüft, ob eine Lösung für unsere wichtigsten Probleme und ein grundlegender Wandel in absehbarer Zeit überhaupt möglich ist.
Aber seid gewarnt, es ist auch für geübte Köpfe alles andere als leicht, die komplexen Zusammenhänge zu verstehen, weil man sich ehrlich drauf einlassen und ziemlich umdenken muss. Aber es lohnt sich. Möglicherweise zumindest.
 

 

 

 

 Wirtschaftswesen Lebendiger Ausgleich + Staatswesen Lebendige Demokratie

= ein möglicher Weg in eine friedvolle und menschliche lebendige Zukunft