Nur noch kurz die Welt retten

Hallo Leute,


ich lass jetzt mal das Gesabbel von 5  vor 12, dass sich was ändern muss, weiß im Grunde jeder, aber die meisten können sich einfach nicht vorstellen, wie eine Lösung der dringlichste Probleme auf unserem schönen Planeten aussehen könnte - das war bei mir auch nicht anders.

Aber ich glaube, ich hab da eine ganz gute Idee.

 

Ja klar weiß ich, dass derlei Ideen jetzt wie die Pilze aus dem Boden wachsen, das Problem dabei ist, dass sie meist aus dem derzeitigen Wirtschaftssystem erdacht sind und im Grunde vor allem kompliziert sind und auch nur einen Umbau des sowieso verfahrenen Profitsystems bedeuten. Es gibt ohne weiteres ganz gute Ansätze, aber etwas wirklich prickelndes ist in meinen Augen nicht dabei - auch nicht bei den Modellen der etwas bekannteren Köpfe.

 

WENN wir eine Veränderung anstreben, dann sollte das Ergebnis auch in der Lage sein, die dringensten Probleme auf unserem Planeten zu minimieren, alles andere halte ich zum derzeitigen Standpunkt für unzureichend. Und solange nicht eine bessere und effektivere Lösung gefunden wurde, muss man einfach weitermachen. Die Art und Weise, mit der viele Gestalter alternativer Systeme auf ihren noch ungenügenden Entwürfen sitzen wie eine Glucke auf ihren Eiern, ist ja nicht wirklich hilfreich.

 

 


Nur wenn man die richtigen Fragen stellt,

bekommt man auch die richtigen Antworten


* Eine Frage, die sich stellt, ist nicht, wie man die Menschen davon abhalten kann, 'Schaise zu bauen' (salopp ausgedrückt), sondern wie ein Regelwerk aufgebaut sein muss, damit Menschen das richtige tun wollen.


* Eine andere Frage lautet nicht, wie man Menschen davon abzuhalten kann, mehr und mehr Profit machen zu wollen, sondern, wie man es gestalten kann, erst garnicht mit Profit zu winken.


* Und es geht nicht darum, zu fordern, dass Menschen für ihr Tun ordentlich vergütet werden, sondern darum, wie man Menschen entlohnen kann, ohne dass es für irgendeinen zur Kostenfrage wird. Dass Mensch überhaupt einen Kostenfaktor in seinem selbsterfundenen System darstellt, gehört nicht zu seinen besten Ideen.


* Eine weitere Frage ist nicht, wie man Maßnahmen zum Schutz und Erhalt des Lebensraums finanziert, sondern wie man es ermöglichen kann, dass derartige Maßnahmen keine Unkosten mehr verursachen.


Ich wiederhole:

Wenn man sich die richtigen Fragen stellt, kommt man auch auf die richtigen Antworten - und wenn man sich die falschen Fragen stellt, sind auch die Antworten nicht wirklich prickelnd.


Der Lebendige Ausgleich

 

Die effektivste und nachhaltigste Lösungsidee für die wichtigsten Probleme der Menschheit, die mir bislang bekannt ist. Mein derzeit wichtigstes Projekt.


Inhalt: Gemein- und Staatswesen und Wirtschaftswesen

Zweck: Schutz und Erhalt von Mensch, Tier und Natur (Lebensraum Erde)

Besonderheiten: Es kommt mit drei Grundregeln (1 Prinzip, 1 Gebot, 1 Grundrecht) sowie drei Wirtschaftsgrundfunktionen aus, die auf positive Verstärkung setzen.


Am 24. Juni hat ein lieber Freund einige Kommentare von mir zusammengestellt und auf seinem Facebook-Profil geteilt. Dies hat sich in den Kommentaren zu einer gut verständlichen Erklärung des Konzepts 'Lebendiger Ausgleich' entwickelt, die ich euch gern hier vorstelle. >> weiterlesen